BIGATEC / Marv-IT / Biogas

BIGATEC® Ingenieurbüro für Bioenergie
Softwarelösung von A bis Z

Die Herausforderung

Der Endkunde von BIGATEC hatte ein neues BHKW in Auftrag gegeben, sowie die Anbindung an den Netzbetreiber und an einen Direktvermarkter. Allerdings kam es zu Komplikationen, was darin mündete, dass sich mehrere Beteiligte aus dem Projekt komplett zurückzogen und nicht mehr zur Verfügung standen.

Es musste die Kommunikation mit der BHKW Steuerung, einem neuen Direktvermarkter, dem Schutzgerät, der Trafostation und dem Netzbetreiber hergestellt werden. Ebenfalls fiel uns auf das in der Anlage kein EZA-Regler eingebaut wurde und dieser bisher nicht geplant war, dies mussten wir ebenfalls in unserer Softwarelösung berücksichtigen.

Softwarelösung / BHKW / Marv-IT
Fernwirktechnik / BHKW / Marv-IT

BIGATEC® Ingenieurbüro für Bioenergie. BIGATEC hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen zu fördern.

 

In einer ganzheitlichen Betrachtung erstellen Sie individuelle Energiekonzepte und Anlagenplanungen unter Beachtung wirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte. Mit seinen Kunden und Partnern nutzen Sie effizient die vorhandenen Kompetenzen und entwickeln diese ständig weiter.

BIGATEC / Marv-IT / Biogas

Die Durchführung

Als erstes musste die Einarbeitung in die vorhandenen Datenblätter, Schaltpläne und Anlage selber geschehen. 

Wir haben in einem sehr engen Austausch mit BIGATEC und dessen Endkunden zusammen sämtliche Informationen gesammelt. Damit wir einen Überblick bekommen konnten, was, wie, wo, wann gemacht wurde und was nicht realisiert wurde.

Somit konnten wir mit den ersten Planungen für unsere Softwarelösung beginnen.

Softwarelösung / BIGATEC / Marv-IT
Programmierer / Softwarelösung / Marv-IT

Nach Sammlung aller Daten via E-Mail und Telefonaustausch, sind wir zu der Erzeugungsanlage gereist, um uns auch ein Bild Vorort zu machen.

Denn wie sich aus der Praxis zeigt, laufen gezeichnete Pläne und Konzepte, oftmals in der Realität anders ab und stellen sich anders dar.

Wir fanden ebenfalls heraus das unsere Vorgänger viele Dinge nicht beachtet haben und konnten somit kein Sicherheits-Backup der bisherigen Software erstellen.

Wir mussten also die gesamte Software komplett neu erstellen und anhand der Pläne erstellen.

Gleichzeitig haben wir einen VPN-Tunnel auf die SPS-Steuerung erstellt, somit konnten wir sehr effizient weiter unserer Software ausbauen, ohne neue Fahrt- und Spritkosten zu verursachen.

Von Bielefeld aus haben wir die Anlage mit dem Direktvermarkter in Betrieb genommen und die Kommunikation mit dem BHKW hergestellt.

Ebenfalls haben wir einen EZA-Regler in die Software implementiert, damit auch der Zertifizierer die Erzeugungsanlage abnehmen kann.

Für die Inbetriebnahme mit dem Netzbetreiber (Westnetz) sind wir ein weiteres mal zu der Anlage gereist.

Inbetriebnahme / Marv-IT / Softwarelösung

"Die Besondere Herausforderung bestand darin, dass das Projekt zu Beginn der Arbeiten, durch bereits so viele andere Unternehmen gereicht wurde, dass wir uns erst einmal in die Historie einarbeiten mussten, um Schwachstellen und offene Punkte zu identifizieren. Ebenfalls wurden bisher nicht betrachtete Punkte von uns angesprochen und nach unseren Vorgaben ausgeführt."

Bestandteile unserer Softwarelösung

BHKW / Marv-IT / Softwarelösung
Direktvermarkter / Marv-IT / Softwarelösung
EZA-Regler / Marv-IT / Softwarelösung
Cloud / Marv-IT / Softwarelösung
Netzbetreiber Westnetz / Marv-IT / Softwareentwicklung

Wir haben die Softwarelösung entwickelt, damit das BHKW mit der Fernwirktechnik kommuniziert und ein Datenaustausch erfolgen kann.

Wir haben den Direktvermarkter in unsere Software implementiert, damit dieser das BHKW steuern und überwachen kann. Der Kunde kann somit seinen erzeugten Strom verkaufen.

Wir haben einen EZA-Regler einprogrammiert, damit die Erzeugungsanlage auch nach VDE-AR-N 4110 zertifiziert werden kann. Denn ohne Zertifizierung muss die Erzeugungsanlage wieder vom Netz getrennt werden.

Wir haben die Erzeugungsanlage an unsere Cloud angebunden, damit wir die Anlage von überall aus beobachten können.

Wir haben den Netzbetreiber an die Erzeugungsanlage & Kompaktstation angebunden, damit dieser die Anlage steuern und überwachen kann.

Ergebnis

Ergebnis / Marv-IT / Softwareentwicklung

Nach der Implementierung unserer Softwarelösung  und unserer Expertise im Bereich der Kommunikationsprotokolle und Inbetriebnahme mit Netzbetreiber, kann der Betreiber des BHKW nun endlich seine Abnahme durch den Zertifizierer bekommen.

Somit kann der Kunde seine Erzeugungsanlage weiterhin am Netz betreiben und sorgt so für saubere Energie in unserem Stromnetz.

Softwareentwicklung / Marv-IT / BHKW

Das sagt unser Kunde zu Softwarelösung

BIGATEC / Marv-IT / Biogas
Ralf Block / BIGATEC / Marv-IT

Ralf Block

Inhaber

"S......."